Wie können Sie einen Wahl-Vorschlag unterstützen?
Um einen Wahl-Vorschlag rechtzeitig bis zum 26. April 2024 einreichen zu können brauchen wir mindestens 2.600 Unterstützungserklärungen von wahlberechtigten Personen. Die Einreichungsfrist geht vom 26. März 2024 bis zum 22. April 2024 in diesem Zeitraum gibt es ein paar Feiertage und Wochenenden an denen die Gemeindeämter geschlossen sind. Es ist bekannt das es über den Postweg zu Verzögerungen kommen kann deshalb wird eine frühzeitiger Termin bei den Gemeinden von uns empfohlen.
Jede Person, die den Wahl-Vorschlag unterstützen will, muss die Unterstützungserklärung unterschreiben. Die Unterstützungserklärung muss von Ihnen persönlich bei der Gemeindebehörde in der Gemeinde, wo Sie Ihren Hauptwohnsitz haben, unterschrieben werden. Die Gemeinde muss bestätigen, dass Sie am Stichtag in der Europa-Wählerevidenz als wahlberechtigt eingetragen waren.
Sie müssen also spätestens am Wahltag ihren 16. Geburtstag haben.
Pro Wahl kann von einer Person nur ein Wahl-Vorschlag unterstützt werden. Sie müssen einen Lichtbild-Ausweis mithaben, damit Sie Ihre Identität nachweisen können.
Das heißt, die Behörde stellt fest, dass die richtige Person unterschrieben hat.
Ein Lichtbild-Ausweis ist zum Beispiel:
- ein Reisepass
- ein Personalausweis
- ein Führerschein
Die originale Unterstützungserklärung dann bitte in ein Kuvert stecken und frankiert an:
DNA4Austria
Frau Dr. Maria Hubmer-Mogg
Regus City Tower
Brückenkopfgasse 1 / 6. Stock
8020 Graz
Nur zur Information: Für die Druckkosten der Wahlzettel verlangt die Bundeswahlbehörde einen Beitrag in der Höhe von € 3.600,-
Unterstützungserklärung in 5 Schritten nochmals zusammengefasst:
- Wenn Sie wahlberechtigt sind gehen Sie mit einem Lichtbildausweis (z.B. Reisepass, Personalausweis, Führerschein) zur Wählerevidenz zuständigen Gemeindebehörde (dies ist die Hauptwohnsitz-Gemeinde, wenn in Österreich ein Hauptwohnsitz besteht).
- Beim zuständigen Beamten das Formular „Unterstützungserklärung Europawahl 2024 (EX000)“ anfordern.
- Das Formular vor Ort wie folgt ausfüllen:
Bezeichnung der wahlwerbenden Partei:
DNA – DEMOKRATISCH – NEUTRAL – AUTHENTISCH
Vor- und Nachname,
Wohnort,
Geburtsdatum - Nun muss vor dem Beamten eine Unterschrift geleistet werden die abschließend von der Gemeinde bestätigt werden muss.
- Sie bekommen das bestätigte Formular gleich wieder zurück und müssen es nur noch in ein Kuvert stecken, verschließen, frankieren und an oben genannte Adresse schicken.
Hier eine Zusammenfassug zum Ausdrucken oder zur Weiterleitung!
DANK LIEGT IN UNSERER DNA